Der Blickwinkel

Als Ihre Zahnärzte nehmen wir Entzündungen und Zahnbetterkrankungen nicht auf die leichte Schulter und betrachten Bissprobleme oder Kiefergelenksbeschwerden in Relation zu Ihren weiteren körperlichen Beschwerdebildern. Dabei helfen uns langjährige therapeutische Partnerschaften. Denn unser Ziel ist ein rundum schmerzfreier, lebensfroher Mensch!

Neben homöopathischen Begleittherapien zu den zahnärztlichen Behandlungen zählen zu unseren diagnostischen und therapeutischen Ansätzen Kinesiologie, die manuelle Therapie sowie physikalische und medikamentöse Behandlungen. Die umfassendste ganzheitliche Betrachtung und Behandlung zeigt sich im Bereich der CMD, der Craniomandibulären Dysfunktion. Die grundlegende Untersuchung dauert ca. 45 Minuten und umfasst manuelle Untersuchungen des Kausystems, der Kiefergelenke, der Kaumuskeln, Halswirbelsäule und des Beckens – Kinesiologie ergänzt diese Diagnostik. Das Ergebnis dieser ausführlichen Untersuchung gibt den weiteren Weg für die Behandlung vor. Ab hier greift ein etabliertes Therapeutennetzwerk von Orthopäden, Physiotherapeuten, Osteopathen, Kieferorthopäden, Radiologen, Hals-Nasen-Ohrenärzten und einem Schmerztherapeuten.

In der Regel beginnt der Zahnarzt zunächst mit einer individuell hergestellten Aufbissschiene die Fehlstellungen im Kausystem zu korrigieren. Die Behandlung wird sodann abwechselnd manuell, osteopathisch und/oder physiotherapeutisch unterstützt. Unmittelbar nach einer derartigen Behandlung, wenn Wirbelsäule und Kauapparat frei von Spannungen sind, korrigieren die Zahnärzte wiederum die Aufbissschiene, so dass die Verbesserungen von Muskulatur, Sehnen und Kiefergelenke stabilisiert und Schmerzen reduziert werden. Im Wechselspiel von Zahnarzt, Therapeut und häuslichen Übungen gelingt die Behandlung.

Den Patienten im Blick

Wir sind davon überzeugt: je mehr Sie die Behandlung und unser gemeinsames Ziel verstehen, desto besser können Sie den Verlauf der einzelnen Schritte unterstützen und sich dabei entspannen. Deshalb erläutern wir Ihnen vorab im Detail, was wir vorhaben. Wer mag, kann sogar den Verlauf der Behandlung am Patienten-Monitor verfolgen. Grundsätzlich ist es uns ein großes Anliegen, Ihren Besuch stressfrei zu gestalten. Das unterstützen wir mit Maßnahmen aus unterschiedlichen Richtungen und immer wieder kommen auf technischer, fachlicher und energetischer Ebene neue Ideen hinzu.