Die Leistungen

Unsere Leistungen umfassen die allgemeine und ästhetische Zahnheilkunde, die Endodontie, Parodontologie, CMD, Implantate, die Bereiche Prophylaxe und Prothetik. Ob weißere, geradere, schönere oder einfach gesündere Zähne – unsere Zahnärzte sind die richtigen Ansprechpartner für Sie.

Umfassende Bestandsaufnahme

Ihr Kausystem ist mit vielen anderen Körpersystemen vernetzt. Störungen können sich gegenseitig auswirken. Um Gebissfehlstellungen, Kiefergelenkgeräusche oder Kauprobleme in Zusammenhang mit eventuellen weiteren Beschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen, Hörstörungen oder Zahnknirschen bringen zu können, haben wir einen umfangreichen Fragebogen entwickelt, den unsere Patienten bei der ersten Behandlung ausfüllen.

Akute und unterstützende Zahnbehandlung & -chirurgie

Unsere Ärzte helfen Ihnen nicht nur bei der Akut-Versorgung gerade aufgetretener Schmerzen, sondern sehen sich als Ihre Berater für die vorbeugende Zahnerhaltung. So schlagen wir Maßnahmen vor, sobald sich Kauprobleme, ein Entzündungsherd oder angehende Karies/Parodontitis zeigen. Wir wissen auch um die bei Kindern auftretenden Wachstumsspannungen, die durch die Zahnkeimanlage bedingt sein können, und empfehlen die Zusammenarbeit mit einem Osteopathen.

CMD-Diagnostik

Zu den therapeutischen Ansätzen zählen die manuelle Therapie sowie physikalische, medikamentöse und die zahnärztliche Behandlung, in der der Zahnarzt zunächst mit einer individuell hergestellten Aufbissschiene die Fehlstellungen im Kausystem korrigiert. Die Behandlung wird sodann abwechselnd manuell, osteopathisch und/oder physiotherapeutisch unterstützt. Unmittelbar nach einer derartigen Behandlung, wenn Wirbelsäule und Kauapparat frei von Spannungen sind, korrigieren die Zahnärzte wiederum die Aufbissschiene, so dass die Verbesserungen von Muskulatur, Sehnen und Kiefergelenke stabilisiert und Schmerzen reduziert werden. Im Wechselspiel von Zahnarzt, Therapeut und häuslichen Übungen gelingt die Behandlung.

Schnarcherschiene für dauerhafte Bißkorrektur

Im Rahmen der Therapie können unterschiedlichste Störungen angegangen werden. Besondere Erfolge kann Dr. Dr. Günther Chmelitschek bei der Behandlung des Schnarchens verzeichnen, das ernste Auswirkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmus-Störungen, erhöhtes Herzinfarktrisiko, Depression, Tagesmüdigkeit und sogar Sekundenschlaf beim Autofahren haben kann. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin schafft er hier mit individuellen Schnarcherschienen Abhilfe.

Ganzheitlicher Ansatz

Unser Blick ist geschärft für mögliche Zusammenhänge zwischen Beschwerden des Kauapparates und anderen Erkrankungen. Wir sind offen für Kinesiologie, Homöopathie und die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn wir Ihrem Körper-System genau „zuhören“.

Mikroskopische Wurzelbehandlung für langfristigen Zahnerhalt

Die Behandlung des Zahninneren oder Wurzelkanalbehandlung wird als Endodontie bezeichnet. Die Einführung des Mikroskops für die Wurzelbehandlung vor wenigen Jahren war revolutionär. Denn die Zahnstrukturen können endlich eingesehen und nicht nur ertastet werden. Unter dem Mikroskop bei 24-facher Sichtvergrößerung können versteckte Gewebs- und Infektionsreste entdeckt werden, unvollständige Wurzelfüllungen erneuert werden und zusätzliche Kanäle erreicht werden. Mikroskopisch behandelte Zähne werden mit einer um etwa 40 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit erhalten als herkömmlich behandelte. Sogar abgebrochene alte Wurzelkanalinstrumente können mit dieser Technik ohne chirurgischen Eingriff entfernt werden.

Behandlung von Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) und Parodontalchirurgie

Wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne nicht locker lassen! Bakterien und Ablagerungen unterhalb des Zahnfleischsaumes führen unbehandelt zum Knochenschwund und zur Lockerung oder dem Verlust der Zähne. Hygieneschulung, bakteriologische Diagnostik (DNA-Test) und schonende Tiefenreinigung verhindern weiteren Knochenverlust. Denn auch allgemeinmedizinisch sind Zahnfleischentzündungen bedeutsam: es bestehen Zusammenhänge zu Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Verlorengegangenes Gewebe kann zum Teil mit Bioersatzmaterialien und Gewebetransplantaten deutlich verbessert werden. Bei zu kurzen oder freiliegenden Zahnhälsen, unregelmäßigem Zahnfleischverlauf oder altersbedingtem Zahnfleischrückgang hat sich die mikrochirurgische Korrektur bewährt, um einen nachhaltig harmonischen Zahnfleischverlauf wieder herzustellen.

Laserbehandlung (antimikrobielle photodynamische Therapie)

Mit Farbstoff und Laserlicht zeichnet sich die photodymaische Therapie durch eine schmerzfreie und schnelle Anwendung aus. Das natürliche Gleichgewicht der Bakterien im Mund kann so ohne Antibiotika wiederhergestellt werden. Zahnfleischbluten, Entzündungen an Implantaten, Desinfektion von Zahnwurzeln, Aphten oder Herpes der Einsatz ist vielfältig.

CMD – Störungen des Kausystems und der Kiefergelenke

CMD – diese 3 Buchstaben beschreiben das Zusammenspiel von Schädel, Ober- und Unterkiefer und Ihre Störungen. Symptome wie Kopfschmerz, Schluckbeschwerden, Nackenverspannungen, Wirbelsäulenprobleme, Tinnitus und Gleichgewichtsstörungen können durchaus im Zusammenhang mit falschen Bisslagen stehen. Die Untersuchung dauert ca. 45 Minuten und umfasst manuelle Untersuchungen des Kausystems, der Kiefergelenke, der Kaumuskeln, Halswirbelsäule und des Beckens – Kinesiologie ergänzt diese Diagnostik. Das Ergebnis dieser ausführlichen Untersuchung gibt den weiteren Weg für die Behandlung vor. Zusammen mit einem etablierten Therapeutennetzwerk von Orthopäden, Physiotherapeuten, Osteopathen, Kieferorthopäden, Radiologen, Hals-, Nasen-Ohrenärzten und einem Schmerztherapeuten arbeiten wir an diesen Störungen des Kausystems. Neben der fachlichen Expertise unserer Partner profitieren Sie von schneller Terminkoordination und etablierten Abläufen zwischen den Praxen. Einige befinden sich sogar in unmittelbarer Nähe bei uns im Ärztehaus in der Stollstraße. Selbstverständlich sind Sie frei in der Wahl Ihrer Therapeuten.

Hochwertiger und ästhetischer Zahnersatz

Dank der Meisterlabore, mit denen wir seit 30 Jahren zusammenarbeiten, bieten wir Ihnen funktionellen und ästhetisch hochwertigen Zahnersatz an. Die labortechnischen Vorarbeiten liegen ausschließlich in den eigenen ärztlichen Händen und werden im Zahntechniklabor ausschließlich von den Meistern selbst hergestellt.

Implantate

Implantate bieten viele Vorteile: Bei der Versorgung von zahnbegrenzten Lücken kann durch Implantate auf das Beschleifen gesunder Nachbarzähne verzichtet werden, bei gänzlich fehlenden Backenzähnen kann durch Implantate auf einen herausnehmbaren Zahnersatz verzichtet werden, mit Implantaten verankerte Prothesen bieten durch eine stabile Verankerung ein Höchstmaß an Kau- und Sprechkomfort, durch Implantate kann dem fortschreitendem Knochenabbau in zahnlosen Kieferabschnitten vorgebeugt werden.

Prävention und Professionelle Zahnreinigung

Keine Frage: Vorsorge ist der wichtigste Bestandteil der Zahnheilkunde. Da erkranktes Zahnfleisch einer besonderen Fürsorge bedarf, hat die professionelle Zahnreinigung für den Zahnerhalt einen hohen Stellenwert. Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen reinigen, motivieren und geben individuelle Hilfestellung, um die rote und weiße Ästhetik gesund zu halten. Dass die Mitarbeiterinnen schon seit Jahren in der Praxis tätig sind und die Patientenhistorie kennen, trägt noch zusätzlich zum Wohlbefinden der Patienten bei uns in der Stollstraße bei.

Bleaching

Verfärbungen wird durch Professionelles Aufhellen (=Bleaching) einzelner Zähne oder einer ganzen Zahnreihe begegnet. Diese Behandlung wirkt sich nur auf die Farbe des Zahns aus, nicht auf die Festigkeit des Schmelzes. Dazu greifen wir je nach Intensität auf unterschiedliche Methoden zurück. Ein bis zwei Farbstufen werden in der Praxis direkt nach der Zahnreinigung im „in-office Bleaching“ korrigiert, weitere Möglichkeiten für längerfristige Behandlung gibt es durch das „Home Bleaching“ und in speziellen Fällen empfiehlt sich die Herstellung einer individuellen Zahn-Schiene. Auch wurzelbehandelte verfärbte Zähne können Dank spezieller Technik wieder ihre ursprüngliche Helligkeit erreichen.

3-D-Röntgendiagnostik (DVT) – strahlungsarme Röntgendiagnostik

Mit deutlich geringeren Röntgen-Strahlen als der klassischen Computertomographie erhalten wir durch den innovativen Volumentomographen ein dreidimensionales Bild, das uns durch die zusätzliche Dimension eine um Vielfaches genauere Analyse der Kopf- und Mundstrukturen erlaubt. Speziell in der Diagnostik vor Operationen in schwierigen Bereichen, zur Implantatsplanung oder der exakten Lagebeurteilung von Zähnen und Nerven bringt das DVT unseren Patienten eine genaue Beurteilung uns Sicherheit.

Schnarcher-Behandlung

Schnarchen kann ernste Auswirkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, erhöhtes Herzinfarktrisiko, Depression, Tagesmüdigkeit und sogar Sekundenschlaf beim Autofahren haben. Individuelle Schnarcherschienen können hier Abhilfe schaffen.

Vollnarkose

Die Anästhesie wird von erfahrenen Fachärzten des ambulanten Operationszentrums durchgeführt. Sie werden dabei von speziell ausgebildeten Anästhesiepflegekräften unterstützt.

„Verschleiß oder Fehlfunktion im Kiefergelenk haben vielfältige Auswirkungen. Auch Tinnitus, Ohrenschmerzen, Bissfehlstellungen, Rückenverspannungen oder Migräne können sich daraus entwickeln. Im Zusammenspiel mit einem erfahrenen Therapeutennetzwerk bemühen wir uns um die Korrektur dieser Cranio-mandibulären Dysfunktionen.“